TGB / Veranstaltungen / Onlinevorträge / Aktuelles / Sachkundeprüfung / Vorstand / Haltungsberichte /Erinnerung / Die SAURIA / Links / Impressum   Besuchen Sie uns auf facebook !  

 

 

 

Kapkorallenschlange Aspidelaps l. lubricus

(LAURENTI, 1768)

 

Kapkorallenschlange Aspidelaps l. lubricus (LAURENTI, 1768)

Kurzbeschreibung

 

Aspidelaps l. lubricus ist eine kleine Giftnatter, die das südliche Afrika besiedelt (südliche Namibia und die Rep. Südafrika). Sie wird selten länger als 60 - 70 cm. Sie gehört zu den proteroglyphen Schlangen. So wie die Kobras, mit denen sie auch verwand ist. Ein anderer deutscher Trivialname ist auch Schildnasenkobra. Was gut zu ihr passt, denn sie besitzt ein großes Rostaalschild. Was Aspidelaps als im Boden wühlende Schlange verrät. Die Schlange ist orange, mit schmalen schwarzen Ringen. Die Ringe gehen ganz um den Körper. Die Bauchseite ist weiß. Manchmal sind die orangen Schuppen am Ende schwarz gerahmt, in diesen Fall, wirkt die ganze Schlange etwas dunkler und nicht so farbenfroh wie Tiere ohne diese Schwarzfärbung. Der Kopf setzt sich nur wenig von Körper ab. Sie hat eine runde Pupille. Es gibt zwei Unterarten, Aspidelaps l. infuscatus und Aspidelaps l. cowlesi.

Gift:
Zur Giftigkeit kann ich nur sagen, dass die beiden Unterarten gefährlicher sind als die Nominatform. !!!
Es handelt sich hier um eine Giftschlange, man sollte immer vorsichtig sein und Handschuhe tragen, beim Umgang mit dieser Schlange!!!
Ein Serum gibt es nicht.

Terrarium:
Bei der Einrichtung des Terrariums, braucht man sich nicht viel Mühe zu geben. Feiner Sand (min. 7 - 8 cm hoch), eine große Schieferplatte und ein Wassergefäß reichen schon aus. Unter dem Wassergefäß ist es durch übergießen, immer etwas feucht. Dort hält sie sich, besonders in der Häutung, sehr gerne auf. Man sieht es der Schlange nicht an, aber sie kann sehr gut klettern! Daher sollten hier auch einige längere Korkröhren mit verbaut werden. Das Becken soll nach den Haltungsrichtlinien 1 x 0,5 x 0,5 groß sein, also 60 x 30 x 30 cm. Dies empfinde ich persönlich, aber als zu klein. 80 x 40 x 40 cm, sollten hier als Minimum angesehen werden. Die Temperaturen sollten am Tage 25 - 28° C, durch einen kleinen Spotstrahler (25W o. 40W) lokal auf 35 - 38�C aufgeheizt werden. Nachts Zimmertemperatur, so um die 17 - 20° C. Eine Winterruhe sollte man bei adulten Tieren machen, wenn man sie nachziehen will.

 Aufzucht:
Aspidelaps sind sehr klein und dünn, wenn sie aus den Eiern schlüpfen. Jungtiere fressen normalerweise kleine Eidechsen. So gestaltet sich die Aufzucht zu einem kleinen Problem, denn nur selten schafft sie neu geborene Mäusebabys. Stücke von Mäuseschwänzen, oder der Länge nach halbierte Pinkies werden dann gestopft, bis sie groß genug sind und Babymäuse schaffen. Sobald sie selber fressen, wachsen sie schnell bis auf 50 - 60 cm heran. Sind aber erst mit 3 Jahren geschlechtsreif.
 

Kapkorallenschlange Aspidelaps l. lubricus (LAURENTI, 1768) 

 

 

 

Literatur

ULBER, T (1998).: Erfahrungen mit dem Biss der Korallenkobra Aspidelaps lubricus lubricus SAURIA, Berlin, 20 (2): 33 - 36

 

Zurück zur Haltungsberichteübersicht

 

Andreas S. Schillert

Dasypeltis[ät]fasciata.de, www.Dasypeltis.com,
www.flickr.com/groups/skink-skinks-scincidae

Home

©2022  Terrariengemeinschaft Berlin e.V